Unser dörfliches Lernzentrum (VLC) (www.otpawora.org) hier im Norden Ugandas kurz vor der Grenze zu Südsudan entwickelt sich weiter und hat positive Strahlkraft auf das Umfeld. Immer mehr Nachbarn entdecken, dass sie selbst etwas an ihrer Situation ändern können.
Für das VLC konnten David und Paul neue Anleiterinnen finden und der Betrieb wird am 31. Januar wieder aufgenommen.
Aber es ist eng geworden, weil der Dienst gewachsen ist.
Die Kinder des VLC haben auf dem jetzigen Gelände keinen Raum zum spielen. Das führte dazu, dass sie u.a. noch nicht reife Früchte herausrissen, einen Orangenbaum plünderten und …
Mit anderen Worten, sie richteten viel Schaden an.
Vor zwei Jahren hat David das Nachbargrundstück eingezäunt. Die neuen Latrinen für die Kinder sind bereits auf diesem Grundstück errichtet und die Eltern sind dabei, Steine für den Bau eines Gebäudes mit vier Räumen auf diesem Gelände zu legen.
Hier nun der Plan, der entstanden ist:
Der ganze Bereich wird von Eukalyptusbäumen umrahmt werden. Diese sind gut dafür geeignet, den starken Wind, den es hier gibt zu „brechen“.
Unser eigenes Grundstück befindet sich gegenüber des Gates (unten links) Auf der linken Seite außerhalb des Geländes ist das Bohrloch.
Auf dem Gelände befindet sich links das VLC. Es wird ein rechteckiger Bau mit 4 Räumen nebeneinander. Es hat ein Pultdach aus Blech, 4 Türen und 4 Fenster.
Darüber ist dann ein ausreichend großer Bereich zum Spielen. Daran angrenzend Latrinen.
Der große Mittelbereich dient dem Anbau von Nahrungsmitteln für das Village Learning Center.
Auf der rechten Seite steht aktuell das Haus „6“. Es ist 4x4m groß und hat ein Pultdach aus Blech. Dort wohnt Charles mit seiner Familie, der nun wieder mit David zusammen ist. Die Häuser „1“ bis „5“ sollen in der gleichen Art gebaut werden um die Mitarbeitersituation hier auf dem Gelände entspannen. Aktuell ist einfach zu wenig Platz für Paul, die Anleiterinnen, Gartenmitarbeiter …
Ein gewünschtes Ziel von Ot Pa Wora ist, gemeinsam zu leben und zu wachsen und als große „Familie“ dafür zu sorgen, dass die Kinder im VLC gesunde Persönlichkeiten mit Strahlkraft werden können. Das können sie dann, wenn sie das Potential entdecken, dass Gott in sie hinein gelegt hat. Sie können diese Veränderungen in ihre Familien und darüber hinaus tragen. Das ist so wichtig in diesem traumatisierten Teil Ugandas. David gelingt es aktuell gut gegen den Strom der Religiosität zu schwimmen, die in fast allen Gemeinden rundum gelebt wird. Die Kinder im VLC lernen, etwas anderes zu leben. Damit sind sie wie Lichter in dieser Dunkelheit.
David möchte mit den Stil der Gebäude dem Umfeld anpassen, also keine hochmodernen Bauten errichten. Deshalb kalkuliert er aktuell mit ca 6.000,-€. Natürlich mit gewissen Unsicherheiten bei solchen Planungen im Norden Ugandas.
Knapp die Hälfte davon ist bereits vorhanden. So wird David auf jeden Fall mit dem Bereich für das Learningcenter starten können. Das ist eine große Freude.
Wir brauchen also mindestens noch einmal 3.000€, damit dieser Plan Realität werden kann.
Vielleicht können wir im nächsten Freundesbrief, den wir nach unserer Rückkehr schreiben werden, darüber berichten, dass alle notwendigen Mittel zusammengekommen sind.
Das wäre doch …
Du kannst uns unterstützen:
konkret dieses Projekt oder Ot Pa Wora unterstützen:
- Bank IBAN DE36200411110712651900 BIC COBADEHD Comdirect Jörg Nettelroth
- Paypal über support@otpawora.org oder building@otpawora.org
- mit Spendenbescheinigung: GLOBE MISSION e.V.
IBAN DE20 5206 0410 0004 0022 53
BIC GENODEF1EK1 Verwendungszweck: Projekt 439 – Ot Pa Wora
uns persönlich unterstützen:
- Bank IBAN DE72110101015001351983 BIC SOBKDEB2XXX Solarisbank Jörg Nettelroth
- Paypal über joerg@dienettis.net
- mit Spendenbescheinigung: GLOBE MISSION e.V.
IBAN DE20 5206 0410 0004 0022 53
BIC GENODEF1EK1 Verwendungszweck: Nettelroth Projekt 115