Paul ist leider nicht zurückgekommen. Er hat immer neue Ausreden und Geschichten parat gehabt, aber nicht den Mut, einfach zu sagen: „Ich komme nicht mehr“.
Das hat nun Auswirkungen auf unser Village learning Center. Unsere beiden neuen Anleiterinnen sind leider nicht mit dem Lernkonzept von „Roots to Fruits“ vertraut. Beide kommen aus einem normalen Schulbetrieb, in dem die Kinder nicht mit Fragen lernen, sondern durch beständige Wiederholungen.
Ein Beispiel dazu, welches wir selbst erlebt haben:
Die Schuldirektorin einer Schule ist vor Ort und will eine Lernkontrolle machen. Am Vortag hatten die Kinder die Begriffe „Dreieck“, „Rechteck“ und „Kreis“ gelernt. Dazu zeigte die Lehrerin auf den Kreis und sagte Kreis. Darauf wiederholen die Kinder im Chor „Kreis“. Das wird nun immer wiederholt mit den drei Begriffen. Sie hätte auch Quadrat sagen können, wenn sie auf den Kreis zeigt. 😉
Nun kommt also die Direktorin, zeigt auf den Kreis und fragt: „What is this?“ die Kinder antworten im Chor: „What is this?“
Ich hatte das Konzept von „Roots to fruits“ entdeckt. (sieht Beitrag „Village Learning Center„)
Leider ist die tragende Organisation zerbrochen. Der amerikanische Leiter ist für eine Zeit in die USA zurückgegangen. Daraufhin entbrannte unter den verbliebenen ugandischen Leitern ein Machtkampf, der zur Zerschlagung der Organisation führte.
Wir haben weiterhin die Möglichkeit, das Lehrmaterial zu bekommen. Aber es gibt nur wenige geschulte Anleiter. Der ehemals Verantwortliche für die Schulungen, Jeremia, arbeitet selbst weiter mit dem Konzept und David hat einen guten Kontakt zu ihm. Er wird versuchen, über Jeremia eine neue Person zu finden, die unsere Anleiterinnen schulen kann. Sollte das nicht klappen, werden wir Sharon eine Weile zu ihm schicken.
Sharon hat schon einmal mit einem ähnlichen Konzept gearbeitet, braucht aber eine Auffrischung. Wir haben gesehen, wie sie aufblühte in dem neuen Konzept. Wir denken, dass Sie in die Lage sein wird in der Zukunft eine Führungsrolle im Village Learning Center zu übernehmen.